Fünf Kreismeistertitel für Eichengrün-Judoka
Weitere zwei Platzierungen für den Nachwuchs

Mit einer mehr als erfreulichen Ausbeute kehrten die Nachwuchssportler des TuS Eichengrün Kamen von den Kreismeisterschaften der Altersklassen U10 und U13 zurück. Mit fünf Gold- und zwei Silbermedaillen überzeugten die Judoka auf der Wettkampfmatte in Lünen. In der Altersklasse U10 ging dabei Madleen Franz in der Gewichtsklasse -33 kg an den Start. Gegen ihre einzige Gegnerin, der sie sich an diesem Tag gegenübersah, konnte sie sich souverän durchsetzen und sicherte somit den ersten Kreismeistertitel für die Eichengrün-Kids. Derselbe Erfolg wurde auch Philipp Küper in der Gewichtsklasse -27 kg zuteil. Nach zwei vorzeitigen Siegen durch die größtmögliche Wertung „Ippon“ sowie einem Sieg über die gesamte Kampfzeit nahm er schlussendlich ebenfalls die Goldmedaille in Empfang. Auch in der nächsthöheren Altersklasse U13 war der Kamener Nachwuchs vertreten. Sarah Nienaber hatte in der Gewichtsklasse -33 kg nur eine Gegnerin. Durch eine Bestrafung, welche sie im Verlauf des Kampfes leider nicht durch eine Wertung ausgleichen konnte, musste sie den ersten Platz ihrer Gegnerin überlassen. Doch auch der Silberrang qualifiziert sie für die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften am kommenden Wochenende. In der Gewichtsklasse +57 kg war der TuS Eichengrün durch Charleen Kröger vertreten. In Ermangelung einer Gegnerin erreichte sie kampflos den ersten Platz. In der männlichen U13 hatte Tom Werner in der Gewichtsklasse -31 kg nur einen Kampf zu bestreiten. Nachdem er mit einer großen Wertung in Führung gegangen war, bezwang er seinen Gegner schließlich durch eine Haltetechnik und konnte sich über den Kreismeistertitel in dieser Klasse freuen. Auch Jonas Böhnke darf sich nun Kreismeister nennen. In seiner Gewichtsklasse -37 kg musste er gleich drei Begegnungen bestreiten, die er jedoch allesamt für sich entschied. In der Gewichtsklasse -43 kg konnte David Nienaber trotz starker Gegenwehr leider keinen seiner zwei Kämpfe für sich entscheiden, sodass ihm der 5. Platz blieb. Hamza Uygur sah sich an diesem Tag in der Gewichtsklasse -46 kg drei Gegnern gegenüber. Nachdem er sich dem ersten durch eine kleine Wertung geschlagen geben musste, ließ er in den darauffolgenden Begegnungen nichts mehr anbrennen und verließ jeweils als Sieger die Matte. Somit fand er sich am Ende des Tages auf dem Silberrang wieder.
Durch diese großartigen Erfolge haben sich sieben der acht gestarteten TuS-Judoka für die Bezirksmeisterschaften am kommenden Wochenende qualifiziert, wo sie ihr Können erneut unter Beweis stellen können.