Die Judoka und langjährigen Freunde unseres Vereins wissen es schon lange, dass der Leiter der Judo-Abteilung, Karlheinz Stump, eine ganz besondere Verbindung zum Judosport und zum TuS Eichengrün Kamen besitzt. Sein unermüdliches ehrenamtliches Engagement wurde nun auch durch den Nordrhein-Westfälischen Judoverband (NWJV) honoriert: Zusammen mit Andrea Haarmann (TSG Sprockhövel) wurde er nun zum „Ehrenamtler des Monats März“ gekürt. Der Verband erweist ihm damit seine Hochachtung für das langjährige Engagement nicht nur für den TuS Eichengrün Kamen, sondern – oder insbesondere – für den Judosport in NRW.

Der Grundstein wurde im zarten Alter von 6 Jahren gelegt, als Karlheinz das erste Mal die Judomatte betrat. Neben ausgiebigen Wettkampfteilnahmen folgten bald erste Tätigkeiten als Trainer und als Kampfrichter. Durch den Erwerb entsprechender Lizenzen und stetiger Weiterbildung zeigte er dabei, wie ernst er es meinte, und darf sich mittlerweile mit einer Trainer-A-Lizenz und einer Bundeskampfrichterlizenz schmücken. Auch vor seinem Berufsleben machte der Judo-Sport keinen Halt: Als Sportlehrer war es ihm ein Leichtes, Hobby und Beruf miteinander zu verbinden. Als Schulsportbeauftragter für den Bezirk Arnsberg setzt er sich für den Judo-Wettkampfbetrieb im schulischen Bereich ein, was sich insbesondere in seinem Engagement für den Schulwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ nicht nur in seiner Heimat, sondern auch auf Bundesebene zeigt.

Der TuS Eichengrün Kamen möchte sich selbstverständlich dem Lob und dem Dank des NWJV anschließen. Karlheinz, wir sind mehr als froh, Dich in unseren Reihen zu wissen und hoffen, dass du uns noch lange mit Deinem Engagement erhalten bleibst!