Nachwuchs misst sich auf Kreisebene

Nach viel zu langer Pause sind die Judoka des TuS Eichengrün Kamen nun endgültig wieder in den Wettkampfbetrieb eingetreten. Beim Kreisturnier in Lünen, welches für die Altersklassen U11 und U13 gleichzeitig die Kreismeisterschaften darstellte, konnten sie einige gute Platzierungen erreichen.

In der Altersklasse U11 starteten Jonathan Schiereck und Maximilian Rasel gemeinsam in der Gewichtsklasse -28 kg. Beide starteten mit einem Sieg ins Turnier, mussten dann aber jeweils eine Niederlage kassieren. Dadurch standen sich beide schließlich im Kampf um den dritten Platz gegenüber, den Jonathan für sich entscheiden konnte und somit die Bronzemedaille erreichte. Er qualifizierte sich damit für die Bezirksmeisterschaften, die eine Woche später ausgetragen wurden. Nach einer unglücklichen Niederlage in der ersten Begegnung kämpfte er sich dort souverän durch die gesamte Trostrunde und fand sich erneut im Kampf um den dritten Platz wieder. Diesen konnte er leider nicht für sich entscheiden, kann aber mit dem 5. Platz auf Bezirksebene ebenfalls sehr zufrieden sein. In der Gewichtsklasse -37 kg hatte Fabian Flörke ein schwieriges Teilnehmerfeld vor sich. Nach drei unglücklichen Niederlagen konnte er seine vierte Begegnung jedoch für sich entscheiden und fand sich somit auf dem dritten Platz wieder. Auch er startete bei den Bezirksmeisterschaften, wo er bereits seinen ersten Kampf für sich entscheiden konnte. Darauf folgten allerdings zwei Niederlagen, sodass er aus dem Turnier ausschied. In der Gewichtsklasse +48 kg wurde Johanna Hoyer kampflos Kreismeisterin, da an diesem Tag keine Gegnerinnen angetreten waren.

In der Altersklasse U13 sah sich Ida Hein in der Gewichtsklasse -36 kg zwei Gegnerinnen gegenüber. Im Verlauf des Wettkampfs konnte davon jede einen Sieg und eine Niederlage für sich verbuchen. Da es Ida dabei gelang, die meisten Punkte zu erzielen, konnte sie sich schließlich stolze Kreismeisterin nennen.

In der Altersklasse U15 erreichte Tom Hein in der Gewichtsklasse -66 kg den zweiten Platz, auch wenn er sich gegen seinen einzigen Gegner in zwei Begegnungen leider nicht durchsetzen konnte. In der Gewichtsklasse -50 kg waren für Marian Rasel keine Gegner angetreten, sodass er kampflos den ersten Platz erreichte.

Auch in der Altersklasse U18 waren die TuS-Judoka mit zwei Startern vertreten. Hannah Schwarze trat in der Gewichtsklasse -63 kg an und sah sich einer starken Gegnerin gegenüber. Nach längerer Wettkampfpause vermochte sie sich zwar noch nicht durchzusetzen, zeigte aber dennoch eine starke Leistung und erreichte die Silbermedaille. In der Gewichtsklasse -50 kg präsentierte Philipp Küper sich besonders stark. Er stand bloß einem Gegner gegenüber, sodass nach dem Modus „best of three“ gekämpft wurde. Von den drei Begegnungen konnte er zwei für sich entscheiden, sodass er völlig verdient mit der Goldmedaille nach Hause ging. Weniger Glück hatte Yannik Rasel in der Gewichtsklasse -60 kg, der zwei Niederlagen einstecken musste und damit aus dem Turnier ausschied.

Der TuS Eichengrün Kamen freut sich sehr, dass der Nachwuchs sich nun wieder regelmäßig mit Kontrahenten messen kann und hofft auf weitere gute Ergebnisse bei den nächsten Wettkämpfen.