TuS-Judoka präsentieren sich auf Westfalen-Ebene

Gleich vier Platzierungen auf dem Siegertreppchen konnten sich die fortgeschritteneren Judoka des TuS Eichengrün Kamen beim Westfalenturnier in Witten sichern. In der Altersklasse U15 erreichte Oscar Chyra den ersten Platz – leider ohne einen Kampf, da an diesem Tag keine weiteren Gegner in dieser Klasse antraten. Um nicht umsonst angereist zu sein, trat er zusätzlich in der höheren Gewichtsklasse -66 kg an. Dort zeigte er starke Gegenwehr, konnte jedoch beide Kämpfe nicht für sich entscheiden. In derselben Gewichtsklasse trat auch Hamza Uygur an, der leider ebenfalls keine Begegnung gewinnen konnte – ein Schicksal, das auch Marius Böhnke in der entsprechenden Gewichtsklasse der Altersklasse U18 ereilte. In der Gewichtsklasse -40 kg der Altersklasse U15 startete Marius Schickentanz mit einer Niederlage ins Turnier, konnte sich dann aber mit zwei Siegen bis in den Kampf um Platz drei vorarbeiten. Er präsentierte sich stark, musste sich zuletzt allerdings knapp geschlagen geben und beendete das Turnier somit auf einem dennoch sehr achtbaren fünften Platz. In der weiblichen U15 traten Madleen Franz und Lara Schulte gemeinsam in der Gewichtsklasse -44 kg an. Beide zeigten starke Leistungen und konnten sich mit drei bzw. zwei Siegen bis ins Halbfinale vorkämpfen, wo sie schließlich aufeinandertrafen. Madleen konnte dabei den Sieg für sich verbuchen, konnte sich im Finale dann jedoch nicht durchsetzen. Somit beendete sie das Turnier auf dem Silberrang und Lara direkt dahinter auf Platz drei. In der Gewichtsklasse -48 kg trat Lara Timmermann an, um ihre noch junge Wettkampfkarriere weiter voranzubringen. Trotz vergleichsweiser geringer Erfahrung zeigte sie im starken Teilnehmerfeld große Gegenwehr, konnte jedoch keine ihrer Begegnungen für sich entscheiden. In der Gewichtsklasse -57 kg ging schließlich noch Theda Schmied für die TuS-Judoka auf die Matte. Neben zwei Niederlagen konnte sie auch einen Sieg für sich verbuchen, sodass sie das Turnier auf einem zufriedenstellenden dritten Platz beendete.

Mit diesem Gewinn an Wettkampferfahrung sind die Nachwuchsjudoka nun gewappnet für die kommenden Herausforderungen im laufenden Wettkampfjahr.