Eichengrüner Judo-Nachwuchs steigt in Meisterschaftssaison ein

Nachdem der Winter nun endgültig überwunden ist, starten auch die Wettkämpfe für die Judoka des TuS Eichengrün Kamen wieder in voller Stärke. Somit standen für die Judoka der Altersklasse U13 nun die Kreismeisterschaften an.

Die Beteiligung bei diesen Meisterschafen fiel in diesem Jahr allerdings eher verhalten aus. So hatten Hannah Stecker (-48 kg), Janne Wollenweber (-30 kg) und Johanna Hoyer (-52 kg) allesamt an diesem Tage keine Gegnerinnen. Alle drei waren dadurch kampflos Siegerinnen ihrer jeweiligen Gewichtsklasse und direkt für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert. Bei aller Freude über diesen einfachen Weg trat aber auch Enttäuschung über die fehlende Wettkampferfahrung auf – vor allem bei Janne, für die dies die erste Turnierteilnahme war.

Deutlich mehr Arbeit hatte die männliche Fraktion der Kamener Judoka. In der Gewichtsklasse -37 kg absolvierte auch Lenny Szallnaß das erste Turnier seiner Karriere. Im starken Teilnehmerfeld versuchte er sich zu behaupten, schied dann aber nach zwei Niederlagen leider aus dem Turnier aus. Das gleiche Schicksal teilte auch Joel Scherer – ebenfalls Wettkampf-Debütant – in der Gewichtsklasse -34 kg. Maximilian Rasel konnte in der Gewichtsklasse -31 kg unter anderem zwei Siege für sich verbuchen. Damit sicherte er sich den dritten Platz und die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften, bei denen die Kamener Judoka neben weiteren Erfolgen hoffentlich auch die ersehnte Erfahrung sammeln können.